Liebe SUM-Interessierte,
wie kann ein digitales Bildungsprogramm aussehen, mit dem Unternehmen zu Nachhaltigkeits-Champions werden? Um diese Frage ging es im Projekt AGIL – Akademie für Gemeinwohl im ländlichen Raum, dessen Ergebnisse jetzt vorgestellt werden.
Sie sind also herzlich eingeladen, sich bei unserem nächsten Termin mit der Frage zu befassen, wie Unternehmen sich positiv für Mensch und Natur ausrichten:
Christian Einsiedel und Dr. Christoph Harrach von der Steinheimer Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW haben mit Design-Thinking-Methoden und einem breiten Netzwerk von Partner:innen einen Transformations-Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt. Das interaktive Handbuch mit Textinfos, Selbstlern-Videos, Arbeitsvorlagen und Reflexionsangeboten baut auf der Gemeinwohl-Bilanz auf und eignet sich als niederschwelliges Bildungsangebot für KMU und ihre Berater:innen.
Das Projekt AGIL, vom Arbeitsministerium gefördert, wird in Münster am 22. Mai 2023 von 17 bis 20 Uhr in der NRW.BANK vorgestellt (Friedrichstraße 1, 48145 Münster) – in Kooperation mit der GWÖ-Regionalgruppe Münsterland und SUM. Das Besondere der Veranstaltung: Wir lernen den Transformations-Leitfaden zur betrieblichen Weiterentwicklung nicht nur kennen, sondern testen ihn auch gemeinsam.
Die Optionen, die durch das neue Lernwerkzeug entstehen, bieten sicher Impulse für den anschließenden Austausch und zum Netzwerken. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir bitten um Anmeldung bis zum 19. Mai. Zu den Details:
Nachhaltige Transformation von Unternehmen – so geht’s
Die Gemeinwohl-Ökonomie
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) steht für die Überzeugung, dass die Transformation unserer Wirtschaft nur ganzheitlich und systemisch zu lösen ist. Dafür bietet die GWÖ verschiedene Werkzeuge und eine Zertifizierung für die nachhaltige Organisationsentwicklung.
Transformationsberatung als Fördermittel
Der Transformations-Leitfaden bietet KMUs und Ihren Berater:innen ein niederschwelliges Bildungsangebot für die Begleitung von Prozessen auf Basis des neuen NRW-Förderinstruments Transformationsberatung.
Referenten
Tobias Daur | GWÖ-Berater, Regionalgruppenkoordinator GWÖ Münsterland
Christian Einsiedel | Projektleiter AGIL, Stiftung GWÖ NRW
Dr. Christoph Harrach | Projektleiter AGIL, Stiftung GWÖ NRW
Programm
17:00 Uhr — Tobias Daur
• Begrüßung
• Enkeltauglich wirtschaften! Der Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie.
17:45 Uhr — Christian Einsiedel und Dr. Christoph Harrach
• Der Transformations-Leitfaden Nachhaltigkeit & Gemeinwohl
18:15 Uhr
• Von der Theorie zur Praxis: Wir testen den Transformations-Leitfaden
19:15 Uhr
• Networking bei Snacks und Getränken
Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Abend dabei sein mögen. Informieren Sie gerne noch weitere Interessenten!
Andreas Austing, Sabine Berkelmann, Timm Jelitschek und Sandra Konold
P.S. 1: Unsere Duz-Kontakte bitten wir wie gehabt, die Einladung innerlich zu entsiezen.
P.S. 2: Alle weiteren Termine finden Sie hier.