Aufzeichnung des Impulsvortrags von Sophie Löbbering und Robin Roth zum Thema Gehalt nach Bedürfnis:
Der Vortrag gewährte Einblick in einen Prozess, der bekannte unternehmerische Strukturen zu Arbeit und Vergütung ein Stück weit auf den Kopf stellt. In eigenen Worten des iniciato-Teams gesagt:
“Um selbst von innen heraus Triebkraft zu sein, wollen auch wir unser Unternehmen anders denken und unkonventionelle Herangehensweisen ausprobieren. Eine Idee, die wir bei iniciato umgesetzt haben, ist das Bedürfnismodell, wo wir regeln, wer was wann ausgeschüttet bekommt und wer wie viel Energie einbringt. Von Anfang an war uns klar, dass wir die Entlohnung nicht an Leistung koppeln wollen. Im Laufe der letzten 15 Monate haben wir also einiges über uns und unseren Umgang mit Geld und Zeit gelernt und ein neues Modell in die Welt gebracht. Wir wollen folgende Fragen mit euch erörtern und teilen:
- Was haben wir gelernt, und was haben wir vielleicht auch verlernt?
- Wie erkennen wir wahre Bedürfnisse?
- Was braucht es neben Geld als Bedingung, um gut arbeiten zu können?
- Welche Chancen und welche Risiken sehen und spüren wir?
- Welche Ideen habt ihr zu diesem Thema?
Wir sind gespannt darauf, euch unseren Weg der Bezahlung zu erklären und mit euch zu diskutieren.”
Der Impuls und Workshop richtete sich an Unternehmer:innen und alle, die sich für solidarischere Arten des Wirtschaftens interessieren. Besonders aufschlussreich war und ist das Thema für kleinere und mittelgroße Unternehmen, da eine Bedingung fürs Gelingen einerseits das gegenseitige Vertrauen ist, andererseits die Flexibilität, Altes aufzubrechen.
iniciato begleitet Organisationen fürs Morgen. Für weitere Infos lohnt sich ein Blick auf die Website!