Memo zum Gehalt-nach-Bedürfnis-Termin & mehr

  • von

Liebe Eingeladene,

wir erinnern Sie herzlich an die Hybrid-Veranstaltung am Mittwoch Abend von 19 bis 21 Uhr

Thema ist iniciato & Gehalt nach Bedürfnis: ein Erfahrungsbericht zu einem Experiment, das sich mit Zeit, Geld und Energie befasst. Sophie Löbbering und Robin Roth sind unsere Impulsgeber- wie Gesprächspartner:innen. Sie lassen uns an einer Pionier-Idee teilhaben und gewähren Einblicke in einen außeralltäglichen unternehmerischen Prozess. Hier die Infos im Detail.

Im November gibt es zwei weitere Angebote zur GWÖ, ab Dezember machen wir bei SUM eine kreative Pause bis Februar und melden uns im März 2023 mit neuen Events zurück.

Gemeinwohl-Bilanz – Raidboxes, Uni-Seminare

Raidboxes ist wiederholter Gastgeber für unsere Veranstaltungen, nach eigenen Worten Europas nachhaltigster Webhoster in Sachen WordPress und inzwischen gemeinwohl-bilanziert. Der Bericht zeigt bei der Übersicht auf Seite 7, dass das IT-Unternehmen vor allem bei Mitarbeitenden, Kundschaft und Mitunternehmen punktet, wenn es um die Werte Menschenwürde, Transparenz und Mitentscheidung geht.

Eine empfehlenswerte Veranstaltungsreihe für Gründer:innen, Studierende und alle Interessierten ist die Ringvorlesung Reach for Sustainability in Münster: Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr in der Johannisstraße 4 im Hörsaal J01 erfahren Teilnehmende mehr zu nachhaltiger Entwicklung, sozialem Unternehmertum und wie man es umsetzt. Am 17. und 24. November geht es dabei in Theorie und Praxis um die Gemeinwohl-Bilanz. Beide Referenten sind langjährig erfahrene Profis auf diesem Gebiet.

Theorie-Veranstaltung, 17. November 2022, 17 bis 19 Uhr
Referent: Christian Einsiedel (Stiftung Gemeinwohl Ökonomie NRW)

“Start-ups und etablierte Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen: Derzeit fokussieren sich noch viele Firmen darauf, vor allem ihre Kund:innen, Eigentümer:innen und Finanzpartner:innen zufriedenzustellen. Durch Marktveränderungen reift allerdings die Einsicht, dass man auch Personal und Zulieferbetriebe gut behandeln muss. Hinzu kommt das gesellschaftliche Umfeld, von sozialen Themen vor Ort bis zum globalen Klimawandel. Die Gemeinwohl-Bilanz bietet sich als Werkzeug an, um diese Themen ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Das werteorientierte Berichtsformat wird anhand von Praxisbeispielen aus dem Projekt „Gemeinwohl-Region Kreis Höxter“ vorgestellt, wo neben Unternehmen auch bereits drei Stadtverwaltungen eine solche Bilanz erstellt haben. Für Startups wird zusätzlich die daraus abgeleitete „Ecogood Business Canvas“ erläutert. Beide Formate unterstützen Organisationen dabei, systematisch zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen.”

Praxis-Veranstaltung mit Afterglow, 24. November 2022, 17 bis 19 Uhr
Referent: Tobias Daur (lands – next generation concepts)

“Ein besonderer Mehrwert der Gemeinwohl-Bilanzierung ist die außergewöhnliche Förderung der inner- und außerbetrieblichen Transparenz. Gleichzeitig unterstützt die Gemeinwohl-Bilanz durch das Setzen von Entwicklungszielen die kontinuierliche Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und bietet eine besondere Chance zu deren Umsetzung in der Zukunft. Wie genau sich das praktisch umsetzen lässt und wie Unternehmen davon profitieren, wird Tobias Daur erläutern.”

Hoffentlich bis bald – wir freuen uns auf Sie und spannende Impulse durch iniciato!

Andreas Austing, Sabine Berkelmann, Timm Jelitschek und Sandra Konold

P.S. 1: Unsere Duz-Kontakte bitten wir wie gehabt, die Einladung innerlich zu entsiezen.
P.S. 2: Alle weiteren Termine finden Sie hier.
P.S. 3: XING schließt am 11. Januar 2023 alle Gruppen, sodass Solidarische Unternehmen Münsterland auf diesem Weg nicht mehr zu Veranstaltungen einladen kann. Wenn Sie zu unseren Events weiterhin informiert bleiben wollen, gibt es folgende Alternativen: unserer Gruppe bei LinkedIn beitreten, sich in den SUM-Verteiler mit Mail-Adresse eintragen lassen oder Eventbrite nutzen, das wir beizeiten aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert