Einladung zur Veranstaltung am 29. Juni 2022

  • von

Liebe SUM-Interessierte,

wir laden Sie herzlich ein, sich beim kommenden Termin zu unternehmerischem Handeln und Folgen für die Natur zu informieren. Weil es um einen lösungs-orientierten Ansatz geht, richten wir das Augenmerk aufs Kompensieren von Klima- und Umweltauswirkungen.

Moderne Unternehmen suchen nach Wegen, um ökologisch negative Wirkungen und Konsequenzen ihres Wirtschaftens aktiv auszugleichen. Dabei steigt der Anspruch an die Qualität der Kompensation und an die Nachvollziehbarkeit dieses Ausgleichs. Hier setzt die HeimatERBE GmbH aus Essen an.

HeimatERBE steht für eine mehrdimensionale und ganzheitliche Kompensation aller negativen Umweltwirkungen. Für einen realen Ausgleich der Ökobilanz und für ein grundlegend neues Verhältnis von Ökonomie und Ökologie. Dafür wird der Natur ein ökonomischer Wert gegeben – das ist eine zentrale Voraussetzung, um dem weltweit wachsenden Defizit an Ökosystemleistungen entgegenzuwirken und Natur zur Ökonomie ‘wettbewerbsfähig’ zu machen.

Durch jedes Produkt und jede Dienstleistung eines Unternehmens entstehen negative Auswirkungen auf unsere Umwelt, beispielsweise in Form von

  • Klimaeffekt
  • Versauerung
  • Überdüngung (Eutrophierung)
  • Ozonbelastungen am Boden
  • Zerstörung der schützenden Ozonschicht in der Stratosphäre

Im Zusammenhang mit diesen Wirkungen erfahren die Biodiversität – sprich: Flora und Fauna – sowie die ökosystemare Leistungsfähigkeit Beeinträchtigungen und Verluste.

Wie HeimatERBE einen Ausgleich schafft, um verursachte Schäden in der Natur bestmöglich zu beheben und sie gesunden bzw. heilen zu lassen, dazu erfahren Interessierte mehr bei diesem Impulsvortrag. Welche Unternehmen bereits verdank HeimatERBE kompensieren und was ihre ausschlaggebenden Gründe fürs Zusammenwirken sind und waren, wird ebenso thematisiert wie die Verbindung zur Gemeinwohl-Ökonomie.

Für wen?

Der Vortrag von Linda Froese & Madlen Sprenger adressiert Unternehmen, die es spannend finden, nach vollzogener Öko-Bilanz ihre Klima- und Umweltauswirkungen mit regionalem Bezug und in ungewöhnlicher Form zu kompensieren.

Selbstverständlich richtet sich die Veranstaltung auch an alle, die allgemein etwas über den Ursprung von HeimatERBE erfahren möchten oder die neugierig sind zu erfahren, wie man Natur einen ökonomischen Wert zumisst… oder die sich fragen, mit welchen (teils sehr bekannten) Unternehmen die Essener GmbH bereits kooperiert.

Wann, wo, wie?

Das Event realisieren wir am Mittwoch, 29. Juni 2022, von 19 bis 21 Uhr in den Räumen von Raidboxes an der Hafenstraße 32 in Münster. Der 60minütige Impulsvortrag inklusive Diskussionsrunde bietet anschließend wieder die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre und bei einem Getränk neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen. Die erste Stunde findet hybrid im Plenum statt. Die zweite ist fürs Netzwerken vor Ort gedacht.

Für Teilnehmende in Präsenz: Im Foto unten ist der Eingang markiert; nach dem Klingeln den Aufzug in den 6. Stock nehmen. Der Firmensitz von Raidboxes ist fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt bzw. direkt beim Bushalt Von-Steuben-Straße. Wer mit PKW kommt: Es gibt vier freie Parkplätze in der Tiefgarage des Gebäudes. Eingang der Tiefgarage ist hinter dem Gebäude (Navi-Adresse: Junkerstraße 3a, 48153 Münster). Wichtig: Nur bis 18.40 Uhr wird jemand am Tor der Tiefgarage diese öffnen. Nächstes bezahlte Parkhaus ist Engelenschanze.

Eingang zur Firma Raidboxes an der Hafenstraße 32, 48153 Münster

Die Details zur Online-Teilnahme: Zugangslink / telefonisch: ‪(DE) +49 40 8081618621‬ PIN: ‪301 659 231‬# / weitere Telefonnummern: https://tel.meet/oae-wjdq-xwb?pin=4961176100725

Wir freuen uns auf Ihr Dabei-Sein! Wenn Sie mögen, informieren Sie gerne noch weitere Interessenten. Eine Anmeldung per Mail, via LinkedIn oder XING ist bei physischer Anwesenheit erforderlich, weil vor Ort maximal 16 Personen Platz haben. Sagen Sie uns bitte explizit, wenn Sie in die Hafenstraße kommen möchten. Andernfalls gehen wir von Ihrer virtuellen Teilnahme aus.

Neue Gemeinwohl-Bilanzen

Herzlichen Glückwunsch an die münsteraner Unternehmen cibaria, lands und raidboxes zu ihren aktuell abgeschlossenen Gemeinwohl-Bilanzen, die teils schon veröffentlicht sind! Uns freut sehr, dass hier in der Stadt Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen Interesse daran hegen, mit einem 360°-Blick auf Mensch und Natur einen Mehrwert nach innen wie außen zu schaffen und damit zu einem guten Leben für alle beizutragen.

Reinventing Organizations

Weil die Präsentation von Mathias Wendt zu einer konzeptionellen Grundlage agilen Managements (Frederic Laloux’s Leitfaden zum Gestalten sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit) auf viel Interesse gestoßen ist beim vergangenen Termin, hier der Link zum PDF: Präsentation Reinventing Organizations

Genießen Sie den Start in den Sommer!

Andreas AustingSabine Berkelmann, Timm Jelitschek und Sandra Konold

P.S.: Unsere Duz-Kontakte bitten wir wie üblich, die Einladung innerlich zu entsiezen.
P.P.S.: Alle weiteren Termine finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert