Liebe SUM-Interessierte,
zu Gemeinschaftsgetragenem Wirtschaften haben wir von Sophie Löbbering und Christoph Spahn bereits einen spannenden Einstieg online erhalten. Jetzt folgt der zweite, vertiefende Teil zu CSX von Angesicht zu Angesicht:
Im Verbundensein von Unternehmen und Kundschaft steckt ein großes Potential für die Entwicklung und Zukunftssicherung beider Seiten. Wir gehen diesen Potentialen in einem Workshop nach und zeigen auf, was in der Praxis zu beachten ist.
Unsere beiden Leitfragen dabei:
- Was ist eine solidarische Kundenbeziehung und (wie) kann das funktionieren?
- Wie lässt sich eine Gemeinschaft bzw. Community so aufbauen, dass es um eine wirkliche Beziehung geht und nicht um eine Marketing-Aktion?
Im echten Dialog geht es um die jeweiligen Bedürfnisse und Erwartungen. So werden auch Themen wie Preisgestaltung und eine Nutzen-abhängige Bezahlung ansprechbar. Das wiederum ermöglicht eine intensivere Beziehung mit- und Solidarität zueinander. Mehr noch: Aus der Kundschaft wird eine Community mit einer großen Reichweite und Kreativität – beides eröffnet immenses Potential, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen oder Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen – auch und gerade in Krisenzeiten. Solidarität wächst dann nicht nur zwischen der Gemeinschaft und der Firma mit ihren Mitarbeitenden, sondern entsteht ebenso zwischen den Kund:innen und ihrer Um- und Nachwelt. Eine solche Perspektive macht möglich, sich die Frage zu stellen „Wie wollen wir wirtschaften?“ und konkret Verantwortung dafür zu übernehmen.
Der Kölner Unternehmensberater Christoph Spahn und Sophie Löbbering stellen Beispiele vor und gehen in den aktiven Austausch mit uns. Wir arbeiten gemeinsam Potentiale für solidarischere Beziehungen mit Kunden heraus und nehmen konkrete Schritte mit, die dahin führen.
Für wen?
Der Workshop richtet sich an Unternehmer:innen aus jeglicher Branche und an alle, die sich für solidarische Arten des Wirtschaftens interessieren. Wer den ersten Teil der CSX-Veranstaltung im letzten Jahr verpasst hat, kann sich bei Bedarf noch einlesen und -hören.
Wann, wo?
Die Veranstaltung realisieren wir am Mittwoch, 23. Juni 2021, von 19 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten von RAIDBOXES an der Hafenstraße 32 in Münster. Eine starke Stunde Workshop, eine knappe Stunde Gelegenheit, noch locker ins Gespräch miteinander zu kommen, Kontakte zu knüpfen, sein Netzwerk zu pflegen. Für Getränke ist gesorgt.
Im Foto unten ist der Eingang markiert; nach dem Klingeln den Fahrstuhl in den 6. Stock nehmen. Der Veranstaltungsort ist fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt bzw. direkt beim Bushalt Von-Steuben-Straße. Wer mit PKW kommt: Es gibt drei freie Parkplätze mit Schild RAIDBOXES GmbH auf dem Hinterhof der Friedrich-Ebert-Straße 7 (Navi-Adresse = Dammstraße 1) – einer befindet sich rechts, einer vor dem Tor und einer hinten links auf dem Hof.
Die dann geltenden Regeln teilen wir Ihnen noch in der Memo-Nachricht kurz vor dem CSX-Termin mit.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Wenn Sie mögen, bringen Sie gerne noch weitere Interessenten mit. Eine Anmeldung per Mail, via LinkedIn oder XING ist dieses Mal erforderlich, weil maximal 25 Personen teilnehmen können.
Herzliche Grüße –
Andreas Austing, Miriam Heeke, Timm Jelitschek, Sandra Konold, Dorina Kulessa, Julia Reiß und Tim Winkelsett
P.S.: Unsere Duz-Kontakte bitten wir wie gehabt, die Einladung innerlich zu entsiezen.
P.P.S.: Alle weiteren Termine finden Sie hier.