B-Corp- und Gemeinwohl-Bilanzierung | Mitschnitt vom Online-Treffen am 24.03.2021

  • von

Video-Aufzeichnung des Erfahrungsberichts zu GWÖ- und B-Corp-Zertifizierung beim IT-Startup:

Johannes Benz berichtete uns von seinen Erfahrungen mit der B-Corp- und Gemeinwohl-Bilanzierung bei RAIDBOXES, dem Nr.1-WordPress-Hoster im DACH-Raum. Wir erhielten spannende Impulse und Einsichten am Beispiel eines IT-Startup-Unternehmens.

Der Vortrag beschäftigte sich – von folgendem Szenario ausgehend – mit diversen Fragen:

Ist die Gemeinwohl-Ökonomie und -Bilanz im deutschsprachigen Raum schon recht bekannt und verbreitet, so gilt das für die B-Corp-Zertifizierung weniger. Was haben diese Unternehmensformen gemein, worin unterscheiden sie sich? Hat es Sinn, sich in puncto Nachhaltigkeit prüfen zu lassen? Wenn ja, welchen? Was für Ressourcen sind für einen solchen Prozess nötig? Wieviel Aufwand birgt eine Nachhaltigkeitsbilanzierung? Welchen Effekt hat sie auf das Unternehmen? Sollten sich – global gesehen – alle Unternehmen zertifizieren lassen, wie es die Gemeinwohl-Ökonomie zum Ziel hat?

RAIDBOXES bietet seit 2019 klimapositives Hosting für WordPress-Seiten an und hat mittlerweile über 150.000 Bäume gepflanzt. Johannes Benz, Geschäftsführer von RAIDBOXES, ließ uns an den Herausforderungen und Lernerfahrungen seines Unternehmens teilhaben, das sich auf den Weg zur B-Corp- und Gemeinwohl-Zertifizierung gemacht hat. Dabei stellte er die beiden Ansätze einander gegenüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert