Solidarische Unternehmen Oberbayern

Die Solidarischen Unternehmen Oberbayern – kurz SUO – sind ein Forum & Netzwerk von und für Unternehmen, die sich für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften interessieren.

Gemeinsam wollen wir solidarisch und nachhaltig arbeiten, um uns eine stärkere Position zu verschaffen und lokal und regional etwas zu bewegen.

Wir sind in drei Ortsgruppen gegliedert:

  • Solidarische Unternehmen Oberland (SUOL)
  • Solidarische Unternehmen am Inn (SUI)
  • Solidarische Unternehmen Chiemgau & Rupertiwinkel (SUCR)

Kommen Sie vorbei, wenn Sie neugierig geworden sind, nachhaltig, sprich ökologisch verantwortlich und sozial gerecht zu wirtschaften!

Was wir machen


Netzwerk bilden

Wir stärken eine Gemeinschaft von ökologisch verantwortlich und sozial gerecht wirtschaftenden Unternehmen.

Erfahrungen teilen

Wir tauschen uns auf Augenhöhe aus und gewinnen zugleich Einsichten und Inspirationen durch andere Unternehmen.

Reichweite schaffen

Wir erweitern den Radius über das Teilen unserer Aktivitäten in unserem Blog und in den sozialen Netzwerken.

So funktionieren die Solidarischen Unternehmen


Wir stehen für:

  • regelmäßige Treffen alter wie neuer Interessierter
  • Impulsvorträge, Workshops und Betriebsbesichtigungen
  • offene Gespräche
  • sich kennenlernen und vernetzen
  • gegenseitige Unterstützung

Der Wert dieses Forums und Netzwerkes steigt mit jedem Unternehmen und jeder Person und ihren Geschichten, Ideen, Heraus­forde­rungen und Zielen. Gemeinsam wird es einfacher, lokal und regional etwas zu bewegen.

Wann und wo passiert was?


Unsere Treffen in den Ortsgruppen finden üblicherweise einmal im Monat von 19 bis 20.30 Uhr statt. Der Ort kann wechseln.

Wegen der anhaltenden Covid19-Pandemie finden jedoch zunächst alle weiteren Veranstaltungen online und gemeinsam durch die drei Ortsgruppen (SOUL, SUI und SUCR) statt.

Nächster Termin: noch offen, 19 bis 20.30 Uhr

Machen Sie mit!


Willkommen sind uns Interessierte aller Couleur: von der Unternehmerin bis zum Sachbearbeiter, vom Freiberufler bis zur Produktionsleiterin, von der Quereinsteigerin bis zum alten Hasen. Als Initiative freuen wir uns auf engagierte Personen, die in der Wirtschaft Mensch und Natur mehr in den Blick nehmen möchten oder dies mit unterschiedlichen Beiträgen bereits tun.

Die Solidarischen Unternehmen Oberbayern wurden von Aktiven der Gemeinwohl-Ökonomie aus den Regionalgruppen Mangfalltal, Altlandkreis Wasserburg und Süd-Ost-Bayern gestartet. Wir sind aber natürlich für alle Bestrebungen und Personen offen, die für eine nachhaltige Veränderung einstehen und wünschen uns explizit einen offenen Austausch mit anderen Initiativen, die ähnliche Werte und Ziele verfolgen.

Wir freuen uns, Sie auf unserem nächsten Event begrüßen zu dürfen.

Das Netzwerk